luecker

Rechtsanwalt Mietrecht Aachen

Mieten – Beratung hilft Streit vermeiden

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Dr. Norbert Maubach

Das Miet- und Pachtrecht regelt allgemein das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter. Trotz zahlreicher gesetzlicher Regelungen gibt es aber gerade hier auch eine Mietern und Vermietern oft unbekannte und umfangreiche Rechtsprechung zu praktisch wichtigen Fragen. Insbesondere die Miete von Wohn- und Geschäftsraum bietet immer wieder Anlass für Streitigkeiten.

 

So ist es für den Mieter beispielsweise wichtig zu wissen, welche Rechte er bei Mängeln der Wohnung hat, ob er die Miete mindern darf, ob die Betriebskosten richtig abgerechnet wurden oder ob eine Kündigung des Vermieters berechtigt ist.

 

Der Vermieter hat demgegenüber regelmäßig Interesse an einer pünktlichen Mietzahlung, einer zulässigen Mieterhöhung oder auch daran, wann und in welchem Zustand der Mieter bei Kündigung die Wohnung zu verlassen hat, oder schlicht daran, die Wohnung beispielsweise wegen Eigenbedarfs zu kündigen.

 

Gleich um welche Fragestellung es sich handelt, bestehen nicht selten besondere inhaltliche und formale Regeln, deren Missachtung dazu führen kann, dass eine eigentlich berechtigte Forderung nicht durchgesetzt werden kann. Eine anwaltliche Beratung ist daher auch in scheinbar einfachen Sachverhalten angezeigt.

Wichtige Themen rund ums Miet- und Pachtverhältnis:

  • Mietvertrag - Gestaltung und Beratung
  • Mietzahlung
  • Mieterhöhung
  • Mängel an der Mietsache
  • Nebenkostenabrechnung
  • Kündigung
  • Kaution

Terminvereinbarung

 

telefon21

Rechtsanwälte

Kurt Lücker
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Erbrecht

Dr.jur. Norbert Maubach
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Helma Kielmann
Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

Dieter Bischoff (bis 2015)