luecker

Rechtsanwalt Versicherungsrecht Aachen

Versicherungsrecht – guter Rat für Ihren Versicherungsvertrag

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Dr. Norbert Maubach, Fachanwalt für Versicherungsrecht

Jeder verfügt über Versicherungsverträge und geht zunächst davon aus, im Ernstfall auch schnell und unbürokratisch die Leistungen zu erhalten, für die er regelmäßig Prämien gezahlt hat. In der Praxis kommt es hierbei aber immer wieder zu Schwierigkeiten.

 

Es werden Verträge plötzlich gekündigt oder angefochten, weil im Versicherungsantrag falsche oder unvollständige Angaben gemacht worden sein sollen. Es werden Leistungen verweigert, weil bestimmte Sachverhalte nach den Bedingungen nicht abgedeckt sein sollen. Es werden Zahlungen unter Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit schlicht gekürzt. Hier kann nur noch ein spezialisierter Anwalt helfen und klären, was Ihnen wirklich zusteht.

 

Sobald die Voraussetzungen für eine Versicherungsleistung vorliegen, spricht man vom Eintritt des Versicherungsfalles. Schon in diesem Moment gilt es aber, die Weichen richtig zu stellen. Es gilt eine ordnungsgemäße Meldung an den Versicherer zu machen, Fristen zu beachten oder sonstige Besonderheiten der Verträge zu berücksichtigen. Jeder, der einen Anspruch auf eine Versicherungsleistung geltend machen will, ist daher gut beraten, sich schon frühzeitig rechtlichen Beistand zu holen, zumal die Regelwerke der Versicherer häufig umfangreich und für den Laien nur schwer verständlich sind. Falsche Angaben zu einem Sachverhalt oder versäumte Fristen können ansonsten leicht zu einer Ablehnung oder Kürzung der Leistung führen, auch wenn eigentlich ein Anspruch bestanden hätte. Solche Fehler lassen sich später häufig nur noch schwer oder gar nicht mehr korrigieren. Sprechen Sie daher besser schon vorher mit einem spezialisierten Anwalt.

 


Wir betreuen Sie unter anderem in den folgenden Bereichen des Versicherungsrechts:

  • Lebensversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • private Unfallversicherung
  • private Krnakenversicherung
  • Sachversicherungen (Gebäude, Hausrat etc.)
  • Haftpflichtversicherung
  • Rechtschutzversicherung
  • Kreditversicherung
  • betriebliche Versicherungen

Terminvereinbarung

 

telefon21

Rechtsanwälte

Kurt Lücker
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Erbrecht

Dr.jur. Norbert Maubach
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Helma Kielmann
Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

Dieter Bischoff (bis 2015)